KARATE-News

• Teilnahme am Grabenstätter Ferienprogramm am 7.9.18
  • Ausrichtung eines Karate-Lehrgangs in der TSV-Halle am 15.9.18
  • Gurtprüfungen am 28.9. und 5.10.18
  • Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft der Kinder und Schüler am 6./7.10.18

Ereignisreiche Wochen liegen hinter unseren Karatekas (und deren Eltern) seit Ende unserer Sommerpause im August.

Gleich am 1. Trainingstag starteten wir mit einem Angebot für das Grabenstätter Ferienprogramm:

Ein Karate – Selbstverteidigungskurs für Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren

Mit ca. 10 interessierten Teilnehmern begann um 15 Uhr das 2-stündige Programm. Unser Sensei Richard Schalch (6. Dan) wurde dabei tatkräftig von den Karatekas des TSV unterstützt. Es gab nicht nur praktische Übungen, auch wurden theoretische Fragen rund um die Karate-Kampfkunst erläutert. Kata- und Kumitevorführungen der Karatekas begeisterten die Neulinge und auch die anwesenden Eltern wurden spontan in das Programm involviert – sei es als „Angreifer“ zu Anschauungszwecken oder später dann auch beim Ausprobieren der gerade erlernten Techniken.

Am Ende erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und 3 Kinder haben sich dazu entschlossen der Karateabteilung beizutreten. Wir freuen uns über dieses positive Feedback und begrüßen unsere neuen Karatekas ganz herzlich!

Im Anschluss an das Ferienprogramm haben wir es uns noch bei einer Grillparty mit extra kreierten Karatewürstln im TSV-Heim gemütlich gemacht.

Gleich eine Woche später wurde der Samstag, 15.9.18, zu einem kompletten Karatetag erklärt:

Der TSV richtete den ersten Karate-Lehrgang mit verschiedenen hochkarätigen Referenten aus. Unter anderem zeigten der 3-fache Deutsche Meister Wladimir Terengin, 1. DAN und die Deutsche Meisterin Jacqueline Schweichert, 1. Dan, den Karatekas (ab 4 Jahren bis ins Rentenalter) die Feinheiten des Kumite – und nicht nur die Kinder und Jugendlichen waren begeistert.

Sehr interessant war die Lehrgangseinheit für Menschen mit Handicaps, welche unser Sensei in seiner Funktion als Abteilungsleiter des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. (BVS), leitete. Nicht nur mit der amtierenden Europameisterin im Karate für Menschen mit geistiger Behinderung, Andreea Nowak, war diese Trainingseinheit mit Spitzensportlern aus diesem Bereich besetzt.

Auch verschiedene Einheiten Kata, Kihon und Bunkai betreffend wurden unter anderem von Uli Hölzl, 4. Dan, vom ASV Strub sowie Rainer Thiemel, 6. Dan abgehalten.

Eine weitere, zum Teil theoretische Einheit, zum Thema „Was ist Koshinkan?“ wurde ausführlich von Erich Bilska, 6. Dan, Vize-Präsident des Bayerischen Karatebunds e. V. erklärt und ausgeführt.

Zum Abschluss gab es von allen Referenten für die Teilnehmer noch ultimative Tipps und Tricks zur Selbstverteidigung.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine kleine aber feine Veranstaltung war, die von allen Beteiligten mit Begeisterung aufgenommen wurde. Wir hoffen auf eine entsprechende Fortsetzung im nächsten Jahr.

Vielen Dank an alle Referenten und ganz besonders an die Eltern unserer Karatekas für den unermüdlichen Einsatz zum hervorragenden Gelingen dieses 1. Lehrgangs in der TSV-Halle.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es für unsere Karatekas gleich weiter – die nächsten Gurtprüfungen standen an:

Intensive Vorbereitung und schweißtreibende Trainings haben folgenden Kindern den nächsten Kyu-Grad (Start mit 9. Kyu = Weißgurt) ermöglicht:

• Orangegurt (7. Kyu): Selina Obpacher
  • Grüngurt (6. Kyu): Gabriel Jost, Jesscia Wende, Tobias Frimmel, Vincent und Emilia Lampersberger
  • Blaugurt (5. Kyu): Yannis Sigmund, Lionel Gürtler und Dietke Holzer

Herzlichen Glückwunsch euch allen!

Das aufregendste Event fand dann am 6. und 7.10.2018 in Ingolstadt statt: die Bayerische Meisterschaft der Kinder und Schüler

Es war ein nervenaufreibendes und anstrengendes Wochenende mit Höhen und Tiefen für unsere startenden Karatekas

• Lionel Gürtler, 11 Jahre (Start in Kata Einzel und Kumite Team)
  • Gabriel Jost, 10 Jahre (Kumite Team)
  • Tobias Frimmel, 10 Jahre (Kumite Team)
  • Yannis Sigmund, 11 Jahre (Kumite Einzel und Kumite Team)
  • Dietke Holzer 11 Jahre, (Kata Einzel, Kata Mannschaft und Kumite Einzel) und
  • Emilia Lampersberger, 7 Jahre (Kata Einzel).

Das Kumite-Team schlug sich tapfer und konnte nach einem hervorragenden Kampf einen sehr guten 5. Platz erzielen.

In den Kata-Wettbewerben konnten sich unsere Karatekas in dem sehr großen Starterfeld ebenfalls mit außerordentlichen Leistungen präsentieren.

Den größten Erfolg erzielte unsere Dietke Holzer mit einem sensationellen 3. Platz im Kumite Einzel. Nach den vorausgegangenen harten Wettkämpfen mobilisiert sie nochmals all ihre Kräfte und konnte sich dadurch den Stockerlplatz sichern.

Nur ein Jahr nachdem unsere TSV-Teilnehmer mit dem Karatesport angefangen haben schon an einer Bayerischen Meisterschaft teilzunehmen zeigt die Begeisterung, das Können, den Spaß und auch den Ehrgeiz in dieser Sportart etwas erreichen zu wollen.

Ihr könnt stolz auf euch und eure hervorragenden Leistungen sein!

Auch die nächste Veranstaltung wirft bereits ihre Schatten voraus: der 3. Spardabank-Pokal in Schnaitsee am 20.10.18

Hier möchten wir natürlich wieder mindestens genauso gut wie im letzten Jahr abschneiden und alle Kinder freuen sich schon auf spannende Wettkämpfe.

Für alle die jetzt die Neugier gepackt hat, nachstehend unsere Trainingszeiten:

Gymnastikraum der Schule, immer freitags

15:15 Uhr bis 16:15 Uhr:    Freizeitgruppe

16:30 Uhr bis 17:45 Uhr:    Leistungsgruppe

ab 18:00 Uhr:                    Selbstverteidigung und Karate für Erwachsene

Wir freuen uns über euren Besuch zu einem Schnuppertraining – KARATE ist für jedermann geeignet, egal ob Jung oder Alt!

Für weitere Informationen oder bei Fragen, schreiben Sie uns eine E-Mail: karategrabenstaett@yahoo.com

Abt. Karate