Spielbericht vom 7.8.2021 SG Chieming/Grabenstätt – TSV Breitbrunn/Gstadt 7:0

Eindrucksvoll präsentierte im1. Heimspiel der A-Klasse Gruppe 2 die Spielgemeinschaft Chieming/Grabenstätt (SG) gegen den TSV Breitbrunn/Gstadt ihre Leistungsfähigkeit. Sie besiegte die Elf der Gäste überraschend hoch mit 7:0 Toren. Entscheidend für den deutlichen Sieg war die geschlossene Mannschaftsleistung der Heimelf. Zudem waren die Kicker der SG von Trainer Johann Berdan bestens auf den Gegner eingestellt und zudem hoch motiviert. Sie agierten besonders in den ersten 45 Minuten sehr druckvoll, profitierten von der Unsicherheit der gegnerischen Abwehr, die einen rabenschwarzen Tag erlebte und außerdem war die Berdan-Elf meist einen Schritt schneller als der Gegner am Ball.

Die Elf von Chieming/Grabenstätt ging bereits in der 7. Minute durch einen von Felix Schrobenhauser verwandelten Elfmeter schnell in Führung. Kurz vorher wurde Thomas Michels durch ein Foul im Strafraum am Torschuss gehindert. Zehn Minuten später erhöhte Elias Lex nach Zuspiel von Felix Schrobenhauser auf 2:0 und wenige Minuten später hieß es durch Florian Schwarz bereits 3:0. Den vierten Treffer erzielte der wieselflinke Alexander Peschke (28. Minute). Die Gäste versuchten immer wieder die Kugel über längere Zeit im Griff zu haben, doch meistens vergebens, da die Heimelf sich sehr schnell den Ball immer wieder zurück erobern konnte. Doch einige Male blitzte die Torgefährlichkeit der Gäste auf, so in der 42. Minute als Chiemings Torhüter Julian Lukas die Kugel gerade noch über den Querbalken lenken konnte.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte sich Felix Schrobenhauser im gegnerischen Sechzehner durch und netzte zum 5:0 ein. In der 50. Minute nach Eckball von Felix Schrobenhauser kam der Ball zu Sebastian Fischer, der aus kurzer Distanz zum 6:0 einschoss. Die Kicker der SG schalteten dann einen Gang zurück, behielten die Partie weiterhin unter Kontrolle und es erfolgten mehrere Auswechslungen auf beiden Seiten. Die Gästeelf kam nun besser ins Spiel, doch klare Torchancen blieben aus. Die Chieminger/Grabenstätter hatten nach wie vor die größeren Spielanteile, der eingewechselte Stefan Schneider traf noch den Torpfosten und konnte seine gute Leistung zehn Minuten später nach Zuspiel von Tobias Eglseer (83.) mit dem 7:0 krönen. Wenige Minuten vor Spielende gab es noch die „Rote Karte“ für den Gästekicker Daniel Seer wegen groben Foulspiels.

Otto Humm