Fußball-Junioren Saison 2016/17

zufriedenstellende Fußballsaison im Juniorenbereich

Eine insgesamt zufriedenstellende Saison 2016/17 ist im Fußball-Juniorenbereich zu Ende gegangen. Wir konnten auch dieses Jahr wieder alle Spiele austragen und die Spieler sind von größeren Blessuren verschont geblieben.

In allen Altersgruppen konnten wir wieder Mannschaften melden.  Alarmierend ist allerdings der Rückgang der Juniorenspieler. Im Jahr 2006 hatten wir über 120 Aktive, 2017 sind es gerade noch 54!!

Bei den A- Junioren bildeten wir wieder eine  4er-Spielgemeinschaft mit dem TSV Chieming, dem SV Erlstätt und der DJK Nußdorf. Die Mannschaft belegte in der Kreisklasse mit 11 Punkten auch Platz 11 in der Tabelle.  (von 12 Mannschaften).  Trainer waren dort Markus Schrobenhauser, Alois Lex und Wolfgang Lex.

Die B-Junioren spielten in einer 5er-Spielgemeinschaft mit TSV Marquartstein, ASV Grassau, SV Unterwössen und TSV Übersee. Anfangs stellten wir noch zwei Mannschaften, im Laufe der Saison wurde jedoch die Spielrunde der B2-Junioren aufgelöst. Die 1. Mannschaft spielte ebenfalls in der Kreisklasse in einer 12er-Gruppe und  wurde dort mit 25 Punkten Tabellenneunter.  Trainiert wurde die Mannschaft von Thomas Rödler und Michael Hagl, wir stellten mit Michael Schwarm den Betreuer

Eine überragende Saison spielten die C-Junioren.  Hier bildeten wir eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Chieming.  Die SG Chieming/Grabenstätt wurde in der Kreisklasse ungeschlagen Meister.  Bei 20 Spielen gab es 16 Siege und 4 Unentschieden.  Trainiert wurden die Jungs von Franz Unterreiner  und Bernhard Neuhauser, Michael Schwarz betreute unsere Jungs.  An dieser Stelle nochmals die herzlichsten Glückwünsche zur Meisterschaft.  Wir haben auf den Aufstieg in die Kreisliga jedoch verzichtet und spielen auch die neue Saison in der Kreisklasse.

Eine schwierige Saison liegt hinter den D-Junioren. Wir hatten sehr wenige Spieler, so dass fast bei jedem Spiel E-Junioren-Spieler aushelfen mussten.  Dann musste auch noch unser Trainer Franz Lukas im Winter aus familiären Gründen sein Traineramt aufgeben. Gott sei Dank sprang Stefan Garschhammer für den Rest der Saison zusätzlich zu den E-Junioren ein. Dafür gebührt ihm ein ganz besonderer Dank, wir hätten sonst die Mannschaft abmelden müssen.  Immerhin konnten wir von 16 Spielen noch drei gewinnen und landeten zum Schluss mit 9 Punkten auf Tabellenplatz 8.

Besser ging es bei den E-Junioren. Trotz der Doppelbelastung einzelner Spieler erreichte man mit       4 Siegen, 1 Unentschieden und nur 2 Niederlagen den 4. Tabellenplatz (von 8 Mannschaften). Beim Libella-Hallenturnier in eigener Halle erreichte die Mannschaft Platz 3 und  qualifizierte sich damit für die Zwischenrunde. Trainiert und betreut wurde die Mannschaft von Stefan Garschhammer und Peter Lex.

Bei den F-Junioren gibt es zwar eine Spielrunde, jedoch keine Tabellen. Hier soll der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen.  Es wird in einer „Fair Play-Liga“ ohne Schiedsrichter gespielt. Die Spieler sollen selbst entscheiden, ob ein Foul vorliegt oder nicht.  Unsere F-Junioren bestritten 9 Spiele, davon wurden 5 Spiele  gewonnen. Betreut wurde die Mannschaft von Manuel Krimmer, Sepp Gschwendner und Sebastian Thorschmidt.

Die G-Junioren nahmen auch heuer wieder an verschiedenen Turnieren teil und schlugen sich dabei wacker. Betreut wurde die Mannschaft  von Josef Freiwang und Dan Muntean.

All dies wäre natürlich nicht ohne unsere Trainer und Betreuer möglich gewesen.  Deshalb gilt ihnen unser ganz besonderer Dank. Wir hoffen, sie auch in der neuen Saison wieder an Bord zu haben.  Unser Dank gilt auch den Mamas und Papas, die uns die ganze Saison unterstützt haben. Sei es durch Fahrten zu den Auswärtsspielen, oder durch Kuchenspenden und Mithilfe bei den Hallenturnieren.

Bedanken möchten wir uns ebenfalls bei unseren Spielgemeinschaftspartnern für die reibungslose und angenehme Zusammenarbeit.  Wir hoffen, dass dies auch in der neuen Saison so bleibt.

Erich Meisinger

Jugendleiter  Abt. Fußball