SG Chieming/Grabenstätt steigt in die Kreisklasse auf!!! Spielbericht vom Relegationsspiel in Schnaitsee

Der Vizemeister der A-Klasse Gruppe 2, die SG Chieming/Grabenstätt hat den Aufstieg in die Kreisklasse geschafft!

Die Berdan-Elf besiegte in der Relegationsbegegnung auf dem Sportplatz in Schnaitsee den SV DJK Oberndorf, der auf den 11. Platz der Kreisklasse 2 rangierte mit 3.1 Toren und hat sein vorgegebenes Ziel (den Aufstieg) somit erreicht. Oberndorf muss dagegen nach 33 Jahren wieder zurück in die A-Klasse. Die SG bot eine ansprechende Leistung, überzeugte in der Offensive, war sicher in der Abwehr und präsentierte sich als eingespieltes Team. Die SV-Kicker bemühten sich immer wieder ins Spiel zu kommen, fanden jedoch kein Mittel die gegnerische Abwehr zu überwinden. Es war eine kampfbetonte Partie mit vielen Fouls auf beiden Seiten und der sehr gut leitende Schiedsrichter Andreas Klinger (SV Leobendorf) einschließlich seiner beiden Linienrichter waren stets Herr der Lage. Aufgrund der vielen Fouls erfolgte eine Nachspielzeit von gut 10 Minuten und Oberndorf hoffte darauf, das Blatt doch noch wenden zu können.

Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Teams zunächst ab, viel spielte sich im Mittelfeld ab und die SG kam zu ersten Chancen, die noch vergeben wurden. Die Elf vom Chiemsee versuchte mit Flankenläufen zum Erfolg zu kommen, der SV wollte mit hohen langen Bällen die Chieminger Abwehr überlisten. In der 32. Minute fiel das Führungstor für die SG. Elias Lex spurtete los, spielte quer zum freistehenden Sven Thiele und dieser schoss flach zum 1:0 ein. Gefährlich waren die Freistöße des SV, meist von Andreas Schwinghammer oder von Philipp Zacherl ausgeführt, letztlich konnte sie SG-Keeper Daniel Sam wenn auch mit großem Einsatz entschärfen.

Ein Knaller an die Unterkante von Maximilian Ostermayer verhinderte in der 66. Minute den möglichen zweiten Treffer, doch sieben Minuten später hieß es 2:0 durch Felix Schrobenhauser nach Zuspiel von Christian Zenz. In der 81. Minute verkürzte der SV-Kicker Andreas Schwinghammer mit einem Freistoßtor auf 2:1. Doch bereits eine Minute später fiel im Gegenzug das 3:1 durch Sven Thiele. Es folgten noch mehrere Auswechslungen auf beiden Seiten wie auch die eine oder andere gelbe Karte.

OH