Spielbericht – TSV Grabenstätt gegen TSV Isen und TSV Penzberg am 22.01.2023
Es sollte ein toller und erfolgreicher Start in die Rückrunde für uns werden und eine bessere Veranstaltung hätten wir uns diesbezüglich nicht wünschen, und gleichzeitig auch erfüllen können.
Gestartet wurde der Spieltag mit der Partie gegen den TSV Isen. Um 11 Uhr bei bester Stimmung und immenser Motivation begannen unsere 4 Männer ihre jeweiligen Doppel-Spiele, die beide zu unseren Gunsten gewonnen werden konnten. Unser Duo bestehend aus Jonathan und Michael konnten souverän den Sieg mit 21:9 und 21:8 einfahren. Spannend, aber mit einem glücklichen Ausgang für den TSV Grabenstätt erkämpften sich unser Debütant Szymon gemeinsam mit René im 3. entscheidenden Satz mit 21: 15 den Erfolg.
Das geplante Damendoppel musste von Seiten der gegnerischen Mannschaft abgegeben werden, da diese leider mit nur einer Frau angereist waren. Mit einem 3:0 Punktestand für uns starteten dann die jeweiligen Einzelspiele. Auch hier konnten die zahlreichen Zuschauer jubeln und unter tosendem Applaus die Siege von Szymon und Leonard feiern. Nervenkitzel entstand, wie auch bereits im gleichen Duell der Hinrunde, bei dem Match zwischen Michael und Konstantin T. vom TSV Isen. Die Entscheidung fiel erst im dritten, hartumkämpften Satz mit einem glücklichen 21:19 für unseren TSV Grabenstätt.
Die Gegner gewannen dann ihren ersten Siegpunkt und dies klar im Dameneinzel. Unsere Vicky zeigte sich kämpferisch und mit Siegeswillen, jedoch war ihr ein Gleichnamiger nicht vergönnt. Die spielstarke Christina U. bezwang sie mit jeweils 21:10 in beiden Sätzen.
Den Abschluss bildete die Mixed-Partie. Ulli und Jonathan mussten sich im 3.Satz dem Gegner-Duo bestehend aus Christina U. und Ludwig S. geschlagen geben. Sie unterlagen dann trotz Kampfgeist dem bärenstarken Team vom TSV Isen entscheidend mit 16:21.
Dennoch konnte in Summe unser Auftaktspiel der Rückrunde schließlich mit einem 6:2 gewonnen werden, was uns stolz und mit steigender Triebkraft in die nächste Partie des Tages führen konnte.
Begleitet durch ein buntes und abwechslungsreiches Buffet mit leckeren Kuchen, Brezen, Kaltgetränken etc. konnten sich die aktiven Spieler und auch begeisterten Zuschauer Ihre Energiereserven jederzeit auffüllen. Hier danken wir ganz herzlich insbesondere unseren Helfern, die stets die Küchenorganisation und Ausgabe mit viel Spaß und Freundlichkeit bewerkstelligten.
Um 12.45 Uhr erfolgte dann unser „Special-Act“ der Showtanz-Garde des TSV Grabenstätt / Chiemsee e.V.
Mit stilvollen, selbst hergestellten, zauberhaften Kostümen entführten sie uns mit Tanz, Akrobatik und spektakulären Hebefiguren in eine „Märchenwelt“ (Motto diese Jahr: Es war einmal…)
Mit Begeisterung konnten die knapp 80 Besucher der Halle diese Show bzw. Performance bestaunen und kamen aus dem Beifall klatschen nicht mehr raus. Wir freuen uns sehr, dass man hier im Verein des TSV Grabenstätt zusammen und gemeinsam Sport, Spaß und Freude miteinander verbinden kann und bedanken uns riesig bei allen Mitwirkenden der Showtanz-Garde (Gabi und Alexandra Zaiser und gesamte Abteilung!!).
Es war grandios und habt für uns den Tag mit eurer Darbietung zusätzlich zu etwas Besonderem gemacht.
Während sich unsere gegnerischen Mannschaften des TSV Isen und TSV Penzberg mit einem klaren Erfolg von 7:1 in ihrem bei uns in der Halle ausgetragenen Duell trennten,
begann parallel zum Ligabetrieb auch unser zweites „Hobby-Turnier nach Grabenstätter Modell“ der Hobbyspieler aus Marquartstein, Halfing und Grabenstätt.
Sichtbar mit freundschaftlicher „Kampfeslust“ konnte man hier faire, mit Spaß und sportlicher Anerkennung gefüllte Partien zwischen den Frauen und Männern bejubeln. Die Badminton-Freunde schenkten sich nichts in ihrem kleinen Turnierformat. Man war im Wettkampfmodus, jedoch mit der Zielsetzung, an Spielerfahrung zu gewinnen und mit Spiellust die Matches zu bestreiten.
So kam es zu einem Sieg des Teams aus Grabenstätt mit 5:1 gegen Marquartstein. Im zweiten Duell konnte das Team von Halfing gegen Marquartstein ebenso den verdienten Erfolg mit 5:1 feiern. Sie waren es, die letztendlich auch gegen die Spieler aus Grabenstätt mit einem klaren Sieg über 5:2 vom Platz gingen. Gratulation an die Halfinger zum Turniergewinn.
Für uns ist es wunderbar zu sehen, dass auch begeisterte Badminton-Spieler dieser Randsportart ohne „Spielerpass“ die Möglichkeit haben, im Wettkampfmodus ihr Können auf dem Platz zu zeigen. So und auf diesem Wege ist es möglich, die Badminton-Spieler des Landkreises und darüber hinaus zusammenzubringen, die gemeinsam den Sport verfolgen und dieselbe Leidenschaft teilen wollen, sowie können.
Unser zweites Ligaspiel des Tages bestritten wir dann gegen den TSV Penzberg. Gestartet wurde hier 15 Uhr wie gewohnt wieder mit den Doppel-Duellen. Sowohl unsere Männer, als auch unser Frauen-Doppel konnten hier allesamt 3 Siege nach Hause holen. Bemerkenswert war der Ersteinsatz unserer Debütantin Ramona im Damendoppel, die abgeklärt, ruhig und abgezockt gemeinsam mit Ulli ihren ersten Ligaspiel-Erfolg feiern konnte. Auch Szymon und Jonathan konnten ebenso wie René und Leonhard deutlich und mit großem Zuschauerjubel die nächsten 2 Siegpunkte für den TSV Grabenstätt einfahren. Michael und Leonhard traten wie gewohnt bärenstark in ihren Einzelspielen auf, nur Vicky musste sich der Gegnerin Melissa J. geschlagen geben. Das eingespielte Mixed-Team aus Ulli und Jonathan konnte diesmal abschließend Ihr Können auf dem Spielfeld zeigen und den Gesamterfolg von 7:1 Siegpunkten samt trommelnder Anfeuerungsrufe abrunden.
Abschließend kann man festhalten, wir sind als Team in der Breite und Spitze besser geworden. Wir begrüßen in Summe immer mehr Sportbegeisterte, egal ob aktive Spieler oder Zuschauer bei unseren Heimspielen in der großartigen Sportstätte des TSV Grabenstätt.
Erneut gilt der besondere Dank unserem Abteilungsleiter René, sowie dem Spielführer Jonathan, die mit Ihrem unermüdlichen Engagement, vor allem mittlerweile auch im medialen Bereich mit Instagram-Community unseren Verein und die schnellste Randsportart Badminton immer populärer machen. Wir hätten uns mit Sicherheit einen schöneren, erfolgreicheren und ereignisreicheren Start in die Rückrunde nicht ausmalen können. Wir sind motiviert, unseren Hype und den Flow auch beim nächsten Liga-Event, welches am 11.02.2023 beim ESV München-Ost II angesetzt ist, zeigen zu können und freuen uns auf alle weiteren, fairen und sportlichen Partien.
nächstes MEGA-Heimspiel am 19.3. jetzt schon vormerken und live in schillernden Farben dabei sein !!
https://www.badminton-bbv.de/liga/club/BBV/07-0467/tables
gez. Ulli