«

»

Badminton: MEGA Spieltag B-Klasse & Hobby

Letzter Spieltag Hinrunde 2022: TSV Grabenstätt gegen TSV Penzberg und TSV Isen

Am Sonntag, den 11.12.2022 sollte unser letzter Ligaspieltag für das Jahr 2022 und somit der Hinrunde in der heimischen Sporthalle in Grabenstätt seine Umsetzung finden. Gut gelaunt, motiviert und mit dem nötigen Team-Spirit trafen wir uns um 9.30 Uhr zur Vorbereitung im Kollektiv in unserer Sportstätte.

Nachdem der Aufbau von Spielfeld und Buffet erfolgte, die Halle weihnachtlich anhand eigens von Schulkindern aus der Region liebevoll angefertigter Dekorations-Accessoires (Lichterketten, Weihnachtsbaum, Lampen alles bestehend aus genutzten Badmintonbällen) geschmückt wurde, konnten wir schließlich aufgewärmt und pünktlich um 11 Uhr mit dem Spielbetrieb starten. Dies taten wir stolz mit unseren nagelneuen, blauen Trikots, die uns dankend zum Teil vom TSV Grabenstätt gesponsert wurden. Die Farbe steht für Sanftmut und Klarheit, und diese wollten wir in gleichem Maße zielgerichtet so auf das Spielfeld bringen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bild 1 von 20

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Begonnen wurde gewohnt mit den drei Doppel-Matches, die wir dabei allesamt für uns entscheiden, und somit gleich zum Start unsere Spiellust erfolgreich auf dem Platz zeigen konnten. Unser 1.Herrendoppel, bestehend aus Michael und Harald, konnte mit 21:17 und 21:9 gegen Andreas K. und Stefan W. den klaren Sieg für uns einholen. Jonathan und Olli zogen im 2.Herrendoppel nach, und gingen mit einem Endstand von 21:7 und 21: 12 unter tosendem Beifall der Spielkollegen und Zuschauer vom Spielfeld. Auch unser Damenteam mit Isabell und Ulli war gegen Ihre Gegnerinnen Melissa K. und Johanna H. vom TSV Penzberg mit 21:12 und 21:19 erfolgreich. Routiniert bestritt dann unser Jonathan das Herreneinzel und holte klar mit 21:8 und 21:7 den 4.Siegpunkt für den TSV Grabenstätt. Besonders hervorzuheben ist die Leistung unseres Leonhards, der nun in seinen bisher bestrittenen Einzelspielen dieser Hinrunde immer der Gewinner war und als Sieger die Partien beendete. So konnte er auch heute mit einem souveränen Sieg über 21:3 und 21:7 die Stimmung in der Halle zum Kochen bringen. Spannungsgeladen und mitreißend zum Zuschauen konnte man das Match zwischen Harald und Finn K. vom TSV Penzberg bestaunen. Nach einem 16:21 und 21:19 sollte der dritte Satz entscheiden. Mit wahnsinnigem Kampfgeist und mentaler Stärke konnte unser „Harry“ jedoch auch hier mit 21:11 den Sieg für den TSV Grabenstätt einfahren und sich wohl verdient von den Team-Kollegen für seine Leistung beglückwünschen lassen. Erneute Nervosität stand leider unserer Vicky im Weg, welche sie daran hinderte, den nächsten Siegpunkt für unser Team einzuholen. Sie unterlag der sehr starken und freundlich aufgeschlossenen Gegnerin Melissa K. klar mit 12:21 und 11:21. Am Ende konnte das Mix-Team, bestehend aus Isabell und Michi den 7:1 Punktsieg für den TSV Grabenstätt perfekt machen. Sie gewannen mit 21:9 und 21:8 ein faires Match gegen das Spieler-Duo Johanna H. und Okeshduth S. vom TSV Penzberg.

Ein besonderes Sportevent sollte heute noch parallel sein Debut finden. So begann ebenso zeitgleich um 13 Uhr in unserer großen Sporthalle das kleine interne Derby als Hobbyturnier zwischen dem TSV Grabenstätt und dem TV Traunstein. Initiiert durch unseren Abteilungsleiter Rene R. und Spielführer Jonathan W. bejubelte man spannende, faire und hart umkämpfte Badmintonspiele. Die Zuschauer waren begeistert und unter klangvollem, anerkennendem Applaus konnten somit auch unsere restlichen Team-Mitglieder der Badmintonabteilung im Duell gegen den „Rivalen“ aus Traunstein ihr Können unter Beweis stellen. Mit viel Spaß und Freude, aber auch Kampfgeist und Ehrgeiz holte sich in der Gesamtwertung den verdienten Sieg und Erfolg die Mannschaft des TVT Traunstein. Wir gratulieren und bedanken uns an dieser Stelle sehr für dieses ereignisreiche, packende, sportliche Vergnügen.
Gestärkt vom üppigen Buffet und unterstützt durch erfrischende Kaltgetränke stürzten wir uns um 15 Uhr in das zweite Ligaspiel des Tages, welches gegen das starke Team des TSV Isen erfolgte. Mit einigen kleinen Umstellungen im Mannschaftsaufbau holten im 1.Herrendoppel Michael und Jonathan uns den Sieg im dritten Satz ein. Mit 21:14 und 17:21 entschied das 21:19 zuletzt schließlich knapp zugunsten des TSV Grabenstätt. Gewinnen konnten zudem mit einer starken Leistung auch Harald und Leonhard. Sie gingen mit einem 21:19 und 21:15 gegen die Gegner Florian G. und Peter K. als Sieger vom Spielfeld. Leider anders als unsere Männer mussten sich die Damen Isabell und Ulli diesmal den leistungsstarken Kontrahentinnen Christina U. und Lisa S. mit 9:21 und 19:21 geschlagen geben. Herausragend auf beiden Seiten war die Leistung der Spieler im ersten Herreneinzel. Unser „Michi“ und Konstantin K. vom TSV Isen schenkten sich an Spielfreude und Ehrgeiz keinen Zentimeter und trennten sich in 3 Sätzen zugunsten des TSV Grabenstätt schließlich mit 21:19, 16:21 und 21:18. Der laustarke Jubel, den unser Michi erreichte, war dabei mehr als verdient und wertschätzend für seine gezeigte Spielleistung. „The same procedure as in every match“ kämpfte sich unser Leonhard mit einem weiteren Sieg zur bereits erwähnten weißen Weste. Er bezwang auch hier wieder den Kontrahenten klar mit 21:12 und 21:9. Gefordert und mit viel konditionellem Durchhaltevermögen musste erneut unser Harald sein Match bestreiten. Drei Sätze waren für den TSV Isen nötig, um den Punktgewinn für sich einzuholen. So musste sich Harald gegen Sebastian H. mit 19:21; 21:10 und 17:21 geschlagen geben. Anhand seiner sportlichen Aufwendung wurde dennoch seine unfassbare Leistung von der Tribüne aus unter lautem Applaus honoriert. Mit einer glanzvollen Spielfreude und Souveränität zeigte sich Christina U. im Damenduell gegen unsere Vicky. Mit dem Spielresultat 3:21 und 5:21 muss man die sportliche Leistung der Gegnerin neidlos anerkennen und sie zu diesem Ergebnis beglückwünschen. Abschließend erkämpfte sich mit 21:13 und 21:11 unser top-eingespieltes Mixed-Team, bestehend aus Ulli und Jonathan noch den entscheidenden Sieg zum finalen Punktgewinn 4:3 gegen die Kontrahenten Lisa S. und Peter K vom TSV Isen.

Anders als sicherlich von Einigen erwartet und daher mit großer Überraschung können wir erfreulicherweise die Hinrunde auf Platz 3 beenden. Im Fazit mit zahlreichen, zufriedenstellenden Ergebnissen unserer Mannschaft sind wir stolz und werden mit Elan und hoher Motivation im Januar 2023 in die Rückrunde starten. Wir hoffen auch dann wieder auf faire, spannungsgeladene und spielstarke Matches, die gern unter noch mehr Zuschauerjubel und Begeisterung der Fans absolviert werden dürfen.

Wir bedanken uns bei allen aktiven Mitspielern und Teammitgliedern des TSV Grabenstätt, insbesondere bei dem Abteilungsleiter René und unserem Spielführer Jonathan, die viel Geduld und Engagement zeigen, um den Sport und die Begeisterung in diesem bisherigen Rahmen bestehen lassen zu können.

DANKE, ein besinnliches Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr 2023 für Alle.

gez. Ulli