Erfolgreiche Fußballsaison im Juniorenbereich

Eine sehr erfolgreiche Saison 2017/18 ist im Fußball-Juniorenbereich zu Ende gegangen. Auch heuer konnten wir wieder alle Spiele austragen und die Spieler sind von größeren Blessuren verschont geblieben. Wir veranstalteten selbst vier Hallenturniere und waren Gastgeber von drei Wieninger-Ruperti-Hallenturnieren (zwei Vorrunden und eine Zwischenrunde) und nahmen an diversen Pokalturnieren teil.

Leider mussten wir diese Saison die F-Junioren wegen Spielermangels vom Spielbetrieb zurückziehen! Wir hatten zum größten Teil trotz Aushilfe der G-Junioren nur noch fünf Spieler zur Verfügung.

Bei den A- Junioren bildeten wir wieder eine  4er-Spielgemeinschaft mit dem TSV Chieming, dem SV Erlstätt und der DJK Nußdorf. Die Mannschaft belegte in der Kreisklasse mit 40 Punkten einen hervorragenden dritten Platz in der Tabelle.  (von 12 Mannschaften).  Trainer waren dort Markus Schrobenhauser, Alois Lex, Franz Feil und Wolfgang Lex.

Auch die B-Junioren spielten in einer 4er-Spielgemeinschaft mit dem TSV Chieming, dem SV Erlstätt und der DJK Nußdorf in der Kreisklasse in einer 12er-Gruppe und  wurden dort mit 42 Punkten 5. in der Tabelle.  Trainiert wurde die Mannschaft von Helmut Hylak und Bernd Buchmüller, wir stellten mit Michael Schwarm den Betreuer

Bei den C-Junioren bildeten wir wieder eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Chieming.  Die SG Chieming/Grabenstätt wurde in der Kreisklasse mit 23 Punkten Tabellensechster. Nachdem wir Mitte der Saison etwas um den Klassenerhalt gebangt hatten, konnten wir zum Schluss souverän die Klasse halten. Trainiert wurden diese  von Thomas Bittmann und Markus Schrobenhauser, Michael Schwarz betreute unsere Jungs.

Die D-Junioren, die auch diese Saison von Stefan Garschhammer trainiert wurden, belegten nach dem schwierigen letzten Jahr diese Saison in ihrer Gruppe mit 28 Punkten (9 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen) einen hervorragenden 3. Platz. Sie standen außerdem in der  Finalrunde des Sparkassen-Cups. Leider wurde das Halbfinalspiel gegen die SG TUS/FC Traunreut mit  0:7 verloren. Das Spiel um Platz 3 gegen den TSV Bergen in Siegsdorf endete mit einer 3:6 Niederlage. Der vierte Platz ist aber ein super Ergebnis, beteiligten sich doch ca. 100 Mannschaften an dieser Pokalrunde. Unterstützt wurde Stefan von Norbert Lohwieser.

Eine überragende Rückrunde spielten die  E-Junioren.  Sie feierten mit einem Punkt Vorsprung auf den TSV Fridolfing die Meisterschaft. Am vorletzten Spieltag kam es zum entscheidenden Aufeinandertreffen, das unsere Jungs mit 3:0 für sich entscheiden konnten. Trainiert wurden sie von Manuel Krimmer und Sebastian Thorschmid, unterstützt wurden die beiden von Helmut Würtz  und Josef Gschwendner. Ein ganz besonderes Erlebnis war das Freundschaftsspiel bei der SpVgg Unterhaching, anschließend durften unsere Spieler die Einlaufkinder beim Spiel der 1. Mannschaft gegen den VfR Aalen sein. Ein ganz besonderer Dank an Manuel Krimmer, der dies organisieren konnte.

Die G-Junioren nahmen auch heuer wieder an verschiedenen Turnieren teil und schlugen sich dabei wacker. Betreut wurde die Mannschaft  von Josef Freiwang und Michael Schäfer.

Unser herzlicher  Glückwunsch gilt allen Mannschaften  zu diesen hervorragenden Ergebnissen.

All dies wäre natürlich nicht ohne unsere Trainer und Betreuer möglich gewesen.  Deshalb gilt ihnen unser besonderer Dank. Wir hoffen, sie auch in der neuen Saison wieder an Bord zu haben.  Leider legt unser langjähriger Trainer Stefan Garschhammer eine schöpferische Pause ein. Wir hoffen aber, dass diese nicht all zulange dauert. Unser Dank gilt auch den Mamas und Papas, die uns die ganze Saison unterstützt haben. Sei es durch Fahrten zu den Auswärtsspielen, oder durch Kuchenspenden und Mithilfe bei den Hallenturnieren.

Ein herzliches Dankeschön auch an unseren Platzwart Winni Schwaiger, der immer für ein bestens präpariertes Spielfeld und stets gewaschene Dressen gesorgt hat.

Bedanken möchten wir uns ebenfalls bei unseren Spielgemeinschaftspartnern für die reibungslose und angenehme Zusammenarbeit.  Wir hoffen, dass dies auch in der neuen Saison so bleibt.

Erich Meisinger

Jugendleiter  Abt. Fußball

Die E-Junioren-Meistermannschaft:

Hinten v. links: Die Betreuer Helmut Würtz, Josef Gschwendner, Sebastian Thorschmidt, Manuel Krimmer Mittlere Reihe v. links: Luca Krimmer, Julian Posor, Fabian Lex, Sepp Gschwendner, Vinzenz Zenz, Matthias Kumm, Hans Gandler. Vordere Reihe v. links: Dimitar Dimitrov, Tobhias Ober, Sadeq Khaliqi, Josef Fleischmann, Luca Hugel, Benedikt Kumm. Liegend: Kimi Thorschmidt