Fußball: SG Chieming/Grabenstätt erleidet Ausgleich und K.o. in Nachspielzeit – TSV Petting mit 2:2 in letzter Sekunde nun A-Klasse 6 – Meister

In buchstäblich letzter Sekunde und mit dem letzten Torschuss der Saison, konnte sich der TSV Petting doch noch vorzeitig zur A-Klasse 6 – Meisterschaft schießen.

Davor standen aber 96 Minuten, bei denen die Nervosität von Pettings Nr.1 bis Nr. 22 offensichtlich war.
Die Heimelf zeigte von Beginn an, dass nochmal alles versucht werden sollte, um den großen Favoriten aus Petting vielleicht doch noch ein Bein stellen zu können. Sichtlich beeindruckt und ungewohnt zurückhaltend agierte der TSV Petting – dessen zahlreich vertretene Anhängerschaft ebenso schweigend das Geschehen verfolgte. Insgesamt mehr als 400 Zuschauer waren ein würdiger Rahmen für das Spitzenspiel.

Meisterlich war dann aber das überraschende 1:0 für die Haunerdinger-Elf.
Zielstrebig über die linke Seite eingeleitet, veredelte Dominik Straßer per toller Direktabnahme mit dem linken Fuß aus 8m. Das sollte für längere Zeit die letzte nennenswerte Offensivaktion der Pettinger-Gäste sein. Die SG Chieming/Grabenstätt schüttelte sich kurz und konnte bereits wenige Minuten später verdientermaßen ausgleichen. Alexander Peschke nutzte eine unübersichtliche Aktion im Nachschuss aus kurzer Distanz (22.).
Im Anschluss steckte aber auch die Heimelf deutlich zurück und so blieb es bis tief in die zweite Hälfte hinein eine Partie mit zahlreichen Zweikämpfen, aber ohne größere Highlights und Torchancen.
Alles immer im sportlich-fairen Bereich, so dass der umsichtige Referee Alexander Petzke keinerlei Mühe mit der Partie hatte.

Dann machte sich die Heimelf aber nochmal auf und verstärkte ab der 70. Minute die Offensive. Bedingt auch durch einen deutlich breiteren Kader als noch in der Vorwoche – als man kläglich in Neukirchen die (nun) entscheidenden Punkte liegen gelassen hat.

So führte in der 83.Minute eine Furch-Ecke zum verdienten 2:1 für die Heimelf.
Der eingewechselte Kilian Lang köpfte aus 6m unbedrängt, aber sehenswert, ein.

Doch in den letzten Minuten beging die Heimelf dann entscheidende taktische Fehler.
Ab Minute 88 wollte man nur noch um den Strafraum verteidigen und gewährte dem Meisterschaftsaspiranten aus Petting die Möglichkeit für zahlreiche lange Bälle. Ausgerechnet der nach seiner Einwechslung sehr agile Kilian Lang war Ausgangspunkt des finalen „K.o.“. Zu gierig und ohne Absicherung verschätzte er sich 35m vor dem eigenen Tor.
Dann schaffte es die komplette SG nicht, den beherzt angetretenen Fabian Götzinger (bester Gästeakteur) zu stellen und dieser konnte nur durch ein unnötiges Foul kurz vor dem Strafraum gestoppt werden.
Auf dem Chieminger-Sportplatz war es vor dem finalen Freistoß (95.) mucksmäuschenstill.
Das Ende der Fehlerkette stellte dann die Positionierung beim Freistoß dar.
Letztlich reichte Valentin Aschauer ein scharf getretener Freistoß in die Torwartecke um seine Farben zur Meisterschaft zu schießen. Unmittelbar im Anschluss erfolgte der Schlusspfiff.

Grenzenloser Jubel im Pettinger-Lager! Der TSV Petting ist über die gesamte Saison gesehen der verdiente Meister und darf sich in der neuen Saison in der Kreisklasse versuchen. Gratulation!
Eine Werbung für den A-Klassen-Fußball, bei dem auch weit nach Abpfiff sportlich fair gratuliert und diskutiert wurde.