Tennis: Sommerfest & Einweihung Allwetterjahresplätze

Am 23.7.23 konnte das Sommerfest unserer Tennisabteilung bei schönem Wetter gefeiert werden.
Bei frisch Gegrilltem, selbstgemachten köstlichen Salaten und Nachtischen sowie Bier vom Fass haben wir es uns richtig gut gehen lassen.

Bei dieser Gelegenheit wurden auch die neuen Allwetterplätze gemeinsam mit unserem Bürgermeister Gerhard Wirnshofer,  der BLSV-Kreisvorsitzenden Claudia Daxenberger und Abteilungsleiter Jürgen Ruhl offiziell eingeweiht ( siehe separater Artikel ).

2. Neue Allwetterjahresplätze

Vor einigen Wochen glichen die Tennisplätze des TSV Grabenstätt noch einer riesigen Baustelle.
Inzwischen können wir die Fertigstellung der Allwetterplätze verkünden, die am 23.7. im Rahmen des Sommerfestes feierlich eröffnet wurden.

Vor 31 Jahren konnte sich noch niemand des TSV Grabenstätt vorstellen, dass es auch die Möglichkeit gibt, ganzjährig im Freien Tennis zu spielen.

Nun ist es endlich soweit und wir können unsere Anlage tatsächlich 365 Tage im Jahr nutzen, sofern die Witterung das erlaubt.

Erste Diskussionen, zwei der insgesamt 5 Sandplätze umzugestalten wurden schon vor längerer Zeit geführt. Der Abteilungsvorstand des TSV Grabenstätt entschied sich für zukunftsorientierte Allwetterplätze.
Zwei wesentliche Gründe für die Entscheidung dafür waren:  Zum einen weniger Arbeitsaufwand bei der Frühjahresinstandsetzung und zum anderen die Tennisspielzeit zu verlängern.

Eine Spezialfirma begann im März mit den Umbauarbeiten. Nach dem Abtragen der alten Sand und Schlacke-Schicht, musste aufgrund der schlechten Witterung eine Zwangspause eingelegt werden. Mitte April konnte der Neue Belag, Conipur Pro Clay,  bestehend aus einer Basisschicht aus Ziegelsplitt, die mit einem speziellen Bindemittel vermischt und mit Ziegelmehl abgestreut wird. Nach Fertigstellung wurden die Plätze ausführlich getestet und festgestellt dass sie sich ähnlich wie die Sandplätze bespielen lassen, wobei man sich aber an den neuen Belag noch gewöhnen muss.

Durch ein gutes durchdachtes Finanzierungskonzept konnte diese Maßnahme verwirklicht werden.

Die Tennisabteilung möchte sich recht herzlich bei der Gemeinde Grabenstätt, dem BLSV und dem TSV Grabenstätt für die finanzielle Unterstützung danken.

Wir freuen uns schon auf die ersten Winter-Erfahrungen.

mit Bürgermeister Gerhard Wirnshofer,  der BLSV-Kreisvorsitzenden Claudia Daxenberger und Abteilungsleiter Jürgen Ruhl

Bild : Eröffnung Allwetterplätze 2023

gez. Dr. Jürgen Breil