Karate: Bayerische Meistertitel für Grabenstätt – Masters am 19./20.03.2022

Bayerische Meisterschaften der Schüler, Jugend, Junioren, U21 und Leistungsklasse, Masters am 19./20.03.2022 in Waldkraiburg

Endlich konnte nach zwei Jahren mit Lockdowns und Beschränkungen für die Athleten und Athletinnen in Bayern, aber auch für die Vereinsleiter und Verantwortlichen, wieder die Bayerischen Meisterschaft für Schüler, Jugend, Junioren, U21, Leistungsklasse und Masterklasse durchgeführt werden.

62 Vereine hatten sich mit 486 Nennungen an diesem bayerischem Wettkampf-Highlight beteiligt. Aus unserer Region nahmen u. a. die Vereine TSV Grabenstätt und der 1. CKKS Traunreut mit ihren Kämpferinnen und Kämpfer teil.
Trotz der notwendigen Coronaeinschränkungen in der Halle und dem dadurch abgeänderten Ablauf der Wettkämpfe, haben sich unsere Starterinnen und Starter nicht beeinflussen lassen, sind konzentriert geblieben und konnten dadurch hervorragende Ergebnisse erzielen.

(c) Melanie Feldmeier, arSito.de

Besonders erfreulich fiel die Meisterschaft für das Team Karate Grabenstätt aus:

Mit nur 5 Starterinnen und Startern und insgesamt 9 Nennungen konnten 3 Bayerische Meistertitel und 3 Vizemeistertitel erkämpft werden. Im Medaillenspiegel der 62 teilnehmenden Vereine wurde dies mit einem 10. Platz belohnt.
Die Ergebnisse im Einzelnen:

Bayerische Meisterin:
Dietke Holzer in Kumite -47 kg, Jugend
Emilia Lampersberger in Kata, U12 und in Kumite -36 kg, U12

Bayerische Vizemeister/-in:
Franziska Lex in Kumite -54 kg, U16
Vincent Lampersberger in Kumite +49 kg, U14
Emilia Lampersberger, Dietke Holzer und Franziska Lex in Kata Team, U16/U18

Dietke Holzer und Franziska Lex starteten ebenfalls in der Kategorie Kata und konnten in dem stark besetzten Feld mit 20 Teilnehmerinnen den Wettbewerb auf dem ausgezeichneten 7. und 8. Platz beenden.

Äußerst erfolgreich lief die Meisterschaft für unsere jüngste Karateka Emilia Lampersberger, die sich in allen 3 Disziplinen (Kata, Kata Team und Kumite) in denen sie startete, Meister- bzw. Vizemeistertitel erkämpfte.
Im Athletenranking sicherte sie sich dadurch bei über 380 Teilnehmenden einen hervorragenden 4. Platz.

Seit Gründung der Abteilung Karate beim TSV Grabenstätt im September 2017 bildet diese Bayerische Meisterschaft den Höhepunkt. Der Wettkampf und ist eines der erfolgreichsten Turniere, an welchem bis dato teilgenommen wurde.
Alle vier Bayerische Meisterinnen bzw. Vizemeister/-innen haben mit den außerordentlich guten Leistungen ihr Ticket für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft am 25.06. in Erfurt, bzw. für die Jugendklasse im Oktober 2022, gelöst.

Auch Trainer, Richard Schalch, zeigte sich begeistert: „Auf Grund der Corona-Situation der letzten Jahre und der dadurch nicht möglichen Vergleichs-Wettkämpfe, sind wir ohne jegliche Erwartungshaltung zu diesen Bayerischen Meisterschaften gestartet. Daher bin ich hochzufrieden mit den Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler und freue mich sehr, dass so positive Resultate erzielt werden konnten.“

Besonderer Dank gilt neben den Athletinnen und Athleten, vor allem auch dem Coachingteam des 1. CKKS: Wladimir Terengin, Jaqueline Schweichert, Veronika Gastl und Patrick Schalch, die das Grabenstätter Karateteam ausgezeichnet betreut haben