Tennis: Spielbericht Knaben, Damen40 & Herren 60

Corona bedingt begannen die Medenspiele dieses Jahr mit einiger Verspätung.
Der TSV Grabenstätt, Abteilung Tennis, startete mit unterschiedlichen Ergebnissen in die neue Saison. Die Vorbereitungszeit war für alle Mannschaften bei der gegenwärtigen Situation gleich schwer, um so mehr freute man sich wieder Tennis spielen zu dürfen.

Bei tollem Tenniswetter konnte sich die neu formierte Mannschaft der Knaben 15, gegen den SC Vachendorf, wieder das Tennisracket schwingen. Wie auch alle Mannschaften hatten die Spieler den Tennisschläger erst nach 5 Monaten Pause und sehr kurzem Training in der Hand.
Hier zeigte sich aber, dass das Spielen nicht verlernt wurde. Mit viel Arrangement und Freude gingen unsere jüngsten Mannschaftsspieler die Matches, teilweise gegen Klassenkameraden, an.
Es entwickelten sich sehr gute Ballwechsel, die aber zum größten Teil von den Gegnern gewonnen wurden. So stand es nach den Einzeln 4:0 für Vachendorf und auch die Doppel wurden nach langem Kampf verloren, so das es am Ende 6:0 für Vachendorf stand.
In einem freundschaftlichen Verhältnis wurde dann Mittag gegessen und das Wochenende konnte mit einem Gang ins Schwimmbad beginnen.

Die Grabenstätter Damen, D40I, konnten gegen einen starken TC Höhenkirchen ein 3:3 erkämpfen. Mit der Aufstellung von Sandra Bründl, Claudia Eberherr, Silvia Boozer und Anita Zink konnten im Einzel nur Silvia Boozer und Anita Zink ihre Spiele gewinnen.
In den anschließenden Doppel gewannen Silva Boozer und Anita Zink klar. Das andere Doppel Karin Christ und Sandra Bründl ging im Champion Tiebreak verloren.

Eine Niederlage gab es bei den Damen, D40II, gegen den TC Laufen. Die Spielerinnen beider Mannschaften waren hochmotiviert und die lange Winterpause, die die Aktivitäten so stark eingebremst hat, schien keine Spuren hinterlassen zu haben, was sportlichen Einsatz und Kampfgeist betrifft.
Es waren sehr spannende Spiele, aber aufgrund der Überlegenheit der Laufener Damen im Doppel musste sich die Grabenstätter Mannschaft geschlagen geben. Ergebnis 2:4. Nur Lucy Winter und Christine Ehrich gelang es, ihre Einzel im Champion Tiebreak zu gewinnen, alle anderen Spiele mussten abgegeben werden, wobei Heike Hermsen ihr Einzel nur sehr knapp verlor.
Der herzliche Empfang und die köstliche Bewirtung-wieder etwas Normalität-tröstete über die Niederlage hinweg.
Die Damen II freuen sich schon auf das nächste Spiel am 19.06, wo die Damen aus Bruckmühl-Feldkirchen zu Gast sein werden. Spielbeginn 14:00Uhr.

Einen guten Start in die neue Saison hatten die Herren 60. Bei sehr schönem Tenniswetter konnte das erstes Spiel gegen Eggstätt mit 2:4 gewonnen werden.

Nach den vier spannenden Einzelspielen stand es 2:2. Lorenz Schauer und Jürgen Ruhl konnten ihre Spiele klar gewinnen, Sepp Austermayer und Rudi Jackl mussten leider eine knappe Niederlage weg stecken. Im Doppel musste also die Entscheidung fallen. Die Doppel spielten Axel Schmiedeknecht mit Jürgen Ruhl und Lorenz Schauer mit Rudi Jackl, beide Spiele wurden souverän gewonnen und wir konnten mit dem ersten Sieg nach Hause fahren.
Anschließend wurde das Spiel, bei einem guten Essen und kühlem Getränk ausreichend mit den Gegnern analysiert. Das nächste Spiel findet am Samstag den 19.06. um 11:00 Uhr in Grabenstätt statt.

Vielen Dank an alle Beteiligten