Libella-Hallenturnier Endrunde A-Junioren

hervorragender 2. Platz für die SG Chieming/Erlstätt/Nußdorf/Grabenstätt

In der TuS-Halle in Traunreut trugen die 8 besten Teams aus ursprünglich in den 3 Vorrunden 16 angetretenen U19 (A-Jun.)-Mannschaften die Endrunde im Wieninger-Libella-Hallenturnier 2017/2018 aus.

Fast alle Spiele waren sehr knapp und äußerst spannend, wobei 3 der 4 Halbfinal- bzw. Platzierungsspiele um die ersten 4 Plätze im 9-Meter-Schießen entschieden werden mussten (je 2 x waren hieran die SG Chieming und der TuS Traunreut beteiligt).

Die SG Chieming kam im letzten Vorrundenspiel erst durch den späten 1:1-Ausgleichstreffer in der Schlussminute gegen die JFG Teisenberg ins Halbfinale und erkämpfte sich hier gegen den Mitfavoriten TuS Traunreut ein 2:2 und siegte dann im 9-m-Schießen nach 12 Schützen mit 5:4.

12 Schützen vom Punkt aus waren auch beim Spiel um den 3. Platz notwendig, bis die Entscheidung im Spiel TuS Traunreut – SV Ruhpolding mit 4:3 – nach einem 2:2 nach regulärer Spielzeit – zugunsten von Ruhpolding gefallen ist.

Das Endspiel war hochdramatisch und die SG Chieming (Kreisklasse) zeigte vor dem 2 Klassen höher spielenden Favoriten SBC Traunstein (Bezirksoberliga) keinen Respekt. Chieming ging bereits mit dem ersten Angriff in Führung und fast postwendend konnte Traunstein ausgleichen. Nach dem zwischenzeitlichen 2:2 folgte eine hektische Schlussminute in der der SBC zunächst eine Zeitstrafe erhielt und der folgende Freistoß von Chieming direkt zum 3:2 verwandelt wurde. In den letzten 40 Sekunden schnürten die Traunsteiner die Chieminger vor dem Kasten ein und kamen tatsächlich 4 Sekunden vor der Schlusssirene noch zum 3:3-Ausgleich. Somit musste auch hier ein 9-Meter-Schießen die Entscheidung um den Turniersieg bringen. Bei Traunstein verwandelten die ersten 4 und bei der SG Chieming nur 2 Schützen und damit ging der Sieg doch noch an den Favoriten.

Endstand:

1. SB Chiemgau-Traunstein
  2. SG Chieming/Erlstätt/Nußdorf/Grabenstätt
  3. SV Ruhpolding
  4. TuS Traunreut
  5. SG Kammer/Otting
  6. JFG Teisenberg
  7. JFG Salzachtal
  8. SG Saaldorf/Surheim

Erwähnenswert ist, dass die SG Chieming bei nur 1 Sieg und 4 Unentschieden neben dem SBC Traunstein ungeschlagen das Turnier absolviert hat.

Bei der Siegerehrung konnte ich erfreut feststellen, dass alle 18 Spiele trotz der meist knappen Spielausgänge sehr fair ausgetragen wurden. Hierzu dankte ich den Spielern, den besonnenen Trainern und auch den 2 guten Schiedsrichtern Christopher-Robin Laufke (FC Traunreut) und Michael Hagl (ASV Grassau).

Die während des Turniers sieglos gebliebenen Spieler der SG Saaldorf/Surheim konnten am Schluss der Siegerehrung doch noch jubeln, denn sie gewannen den unter den Endrundenteams verlosten Libella-Trikotsatz der Brauerei Wieninger.

Stefan Fritzenwenger

Organisator Wieninger-Libella-Hallenturniere