Karate – 2. Sparda Bank Pokal in Schnaitsee

Teilnahme der Grabenstätter Karatekas am 2. Sparda Bank Pokal in Schnaitsee

Ein Höhepunkt für Karateka aus der Umgebung und ganz Deutschland war der 2. Sparda Bank Pokal in Schnaitsee, ein vom 1. CKKS und der Karateabteilung des TSV Schnaitsee organisiertes Turnier, welches am 11.11. stattfand. Auch die Nachwuchskämpfer/innen aus Grabenstätt wollten sich das nicht entgehen lassen. Schließlich bietet solch ein Turnier die Gelegenheit, die Welt des Karate – gerade für unsere Neulinge – besser kennenzulernen.

Gegen 9 Uhr sollten die Wettkämpfe starten und schon bei der vorhergehenden Anmeldung wurde klar: Hier ist einiges los! Über 220 Teilnehmer mit 350 Starts und 300 Zuschauer fanden sich in der Turnhalle ein und fieberten dem Turnier entgegen.

Die Wettkämpfe gliederten sich in drei Altersstufen: Kinder/Jugendliche/Erwachsene sowie Menschen mit Behinderungen. Die Kinder (jüngster Teilnehmer: nicht einmal 4 Jahre) machten dabei den Anfang.

Mit zunehmendem Alter wuchs auch deutlich der Ehrgeiz, der bei der Durchführung der beiden Disziplinen an den Tag gelegt wurde. Dies ist zum einen die Kata, eine Übungsform, die aus stilisierten Kämpfen besteht, welche man einzeln oder in der Gruppe durchführen kann. Es wirkt mitunter wie ein Tanz, welchen man gegen einen imaginären Gegner führt. Man könnte es wohl auch mit der Pflicht im Eiskunstlauf vergleichen. Dem entgegen steht das Kumite, die „Begegnung der Hände“, also der Kampf zweier Gegner. Ein Kampf dauert eine Minute bei Kindern in den Wettkampfklassen U10, 1,5 Minuten bei Jugendlichen in U16 und ab U18 dann 2 Minuten. Bei allen Wettkämpfen stehen drei Kampfrichter bzw. Juroren zur Seite. Diese entscheiden, wer eine Kata sauberer durchgeführt hat oder einen Punkt beim Kampf erhält. Schläge und Tritte erfolgen dabei teilweise so schnell, dass es für den Laien mitunter nur schwer zu erkennen ist, welcher der Kontrahenten nun gepunktet hat.

Ein erfolgreicher Tag für die Grabenstätter Kids, der mit vielen spannenden und interessanten Eindrücken viel zu schnell verging. Stolz zeigten sie zum Schluss ihre Medaillen und Urkunden:

Sparda-Bank-Pokal-Karate-Ergebnisliste