Spielbericht SG Chieming/Grabenstätt – TSV Traunwalchen

Spielbericht vom 27.08.2017

SG Chieming/Grabenstätt – TSV Traunwalchen 0:5

Das Fußball-Derby der A-Klasse Gruppe 5 zwischen der Spielgemeinschaft Chieming/Grabenstätt und dem TSV Traunwalchen endete mit einem überraschenden hohen 5: 0 Sieg für die Gäste. Traunwalchen ist somit weiterhin souveräner Tabellenführer. Die Gästeelf bestimmte eindeutig die Partie und auch das Ergebnis entsprach dem Spielverlauf. Die Heimelf hatte vor allem in der Defensive Probleme, die Abwehr bekam trotz Bemühen die schnellen Angreifer Jakob Zimmermann und Michael Edtmayer nicht in den Griff, die aber auch zuviel Spielraum hatten. So erzielten die beiden vier von den fünf Toren. Des Weiteren ging von den Stürmern der Heimelf zu wenig Gefahr aus, denn vor dem Tor der Gäste fehlte die Durchsetzungskraft ein Tor zu erzielen und so verpufften eine Reihe von guten Flankenläufen. Zudem ließ die Abwehr der Gäste Chiemings Torjäger Christian Weixelbaum nicht ins Spiel kommen, der sich meist mehreren Gegenspielern gegenüber sah.

Die Spielgemeinschaft musste bereits in der 1. Minute den ersten Tiefschlag hinnehmen, denn Gästekicker Jakob Zimmermann brachte seine Elf nach einem Alleingang mit 1:0 in Führung. Die Heimelf versuchte diesen Dämpfer möglichst schnell zu überwinden und hatte zwischen der 8. und 17. Minute durch Florian Höpfl, Sven Thiele und Christian Zenz Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen, doch es fehlte dazu das nötige Quäntchen Glück. Je mehr Zeit verging, desto mehr bekamen die Gäste die Partie in den Griff. Ein Zuspiel von Thomas Hobmayer (29.) nahm der freistehende Zimmermann an und netzte aus etwa zehn Meter Torentfernung zum 2:0 ein. Die Traunwalchener vergaben dann einige gute Chancen und hatten dabei Pech mit einem Knaller an die Querlatte. Dann in der 55. Minute musste wegen wiederholtem Foulspiel der Chieminger Florian Zebisch das Spielfeld verlassen und in der 68. Minute pfiff der Schiedsrichter Elfmeter nach einem Foul an Zimmermann. Den Strafstoß verwandelte der Gefoulte zum 3:0. Die Spielgemeinschaft kämpfte trotz dem klaren Rückstand unverdrossen weiter, hatte durchaus die eine oder andere Möglichkeit, doch der Anschlusstreffer wollte einfach nicht fallen. Ganz anders verlief dies bei den Gästen. Michael Edtmayer schoss in der 79. Minute das 4:0 und Georg Tsioumelas stellte in der 82. Minute mit dem 5:0 den Endstand her.

OH