«

»

Hermann Schwaiger verabschiedet – SG Chieming/Grabenstätt siegt 6:1 in Erlstätt und bleibt ungeschlagen

Hermann Schwaiger wird im Rahmen des 1.Heimspieles der SG Chieming/Grabenstätt feierlich verabschiedet.

Nach 20 Jahren als Spieler sowie 25 Jahren im Ehrenamt bzw. als Übungsleiter macht Hermann nun erst einmal Pause. Hermann prägte die Geschicke des TSV über nahezu drei Jahrzehnte und repräsentierte den Verein einzigartig nach innen wie nach außen. Er war ein begnadeter Fußballer und das Top-Talent des TSV in den 80er-/90er Jahren. Im Alter von 20 Jahren verletzte er sich aber 1993 im Knie sehr sehr schwer. Trotzdem kämpfte er weiter für sein Comeback und begann gleichzeitig seine erste Funktion im Ehrenamt für den TSV (damals in der Jugendleitung). Dieses Engagement lies in weitere 25 Jahre nicht mehr vom TSV los.

Einmal kam er aber noch auf den grünen Rasen zurück – und das gewaltig! 1997/98 feierte er mit seinem Team den Aufstieg in die Kreisliga. Unvergesslich das Elfer-Drama am Viadukt vor über 1.000 Zuschauern gegen den TSV Palling. Hermann verwandelte auch einen der Elfer. Leider musste er im Anschluss seine Karriere als Fußballer beenden.

Zahlreiche Erfolge als Jugend- wie Seniorentrainer pflastern seinen Weg.Höhepunkt war hier sicher das Relegationsspiel um Platz zwei im Jahre 2004. Der TSV klopfte hier an die Türe zur Bezirksliga! Nicht minder wertvoll waren und sind aber die stetigen Kontakte und Verbindungen, die Hermann so hervorragend hegte und pflegte.Sowohl im Verein für Jugendliche, Trainer, Funktionäre und Interessierte als auch nach außen für die Verbände (BFV, Ruperti) war er immer ein sehr wichtiger und hochgeschätzter Ansprechpartner. Seine Geradlinigkeit und stets sportliche Fairness zeichnen ihn ebenso aus. Die letzten zehn Jahre war Hermann für die Abteilung Fußball tätig. 8 Jahre davon als Abteilungsleiter. 

Zuletzt gelang noch der letzte große Meilenstein für die Fußballabteilung. Um diese zukunftssicher Aufzustellen, war eine Partnerschaft mit einem Verein unumgänglich. Hermann war hier einer der führenden Kräfte und konnte die sehr guten Kontakte zum TSV Chieming mit seinem Team sehr gut nutzen.Da auch der TSV Chieming in exakt die gleiche Richtung dachte, waren es sofort sehr gute und konkrete Gespräche, an deren Ende eine gelungene SG das Ergebnis war.

Hermann ist nicht aus der Welt und wird dem Verein auch immer verbunden sein, dennoch ist dies nun erst einmal eine Zäsur! 

Lieber Hermann, herzlichen Dank für die geleistete Arbeit für den TSV und nun erstmal viel Vergnügen mit dem bisserl mehr an Freizeit für Dich und Deine Familie! Ein Comeback anno 1997/98 dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein…

 

 

TSV Grabenstätt siegt in Erlstätt mit 6:1 !!!  5-facher Torschütze Christian Weixelbaum
Weiter ungeschlagen bleibt die „Elf“ von Klaus Wudy und Markus Koch. Mit einem Paukenschlag begann das „Gemeindederby“ in Erlstätt.
Noch keine Zeigerumdrehung war gespielt, da schickte TSV-Kapitän Tom Spiegelberger Sturmführer Christian Weixelbaum per Traumpass auf die Reise. Dieser blieb eiskalt, umspielte den SVE-Keeper und schob zum umjubelten 1:0 ein. Wenige Minuten später erhöhte Christoph Dippold per Strafstoß auf 2:0. Und nach 20 Minuten bereits die vermeintliche Vorentscheidung zum 3:0 durch Christian Weixelbaum – geniale Vorarbeit über Sven Thiele. Dann kam die einzige kleine Schwächephase. Die letzten 15 Minuten vor der Halbzeit lies man sich zu weit zurückfallen und im letzten Drittel ist man noch nicht konsequent genug. Folglich der Anschlusstreffer durch Julius Kumpfmüller (38.) sowie fast noch das 2:3.
Gleich nach Wiederbeginn der 2.Halbzeit sorgte aber erneut Christian Weixelbaum für das nun endgültig beruhigende 4:1; tolle Vorarbeit von Felix Schrobenhauser ! Alles weitere war dann sehr abgeklärt und in den letzten 5 Minuten fanden dann die „Weixelbaum-Festspiele“ seinen Höhepunkt. Ein toller Fußballnachmittag mit einem verdienten Sieger!  Nächste Woche empfängt man dann den TSV Traunwalchen – absolute Spitzenmannschaft – in Chieming.

Die 2.Mannschaft der SG war an diesem Wochenende spielfrei, hat sich aber die letzten beiden Wochen eindrucksvoll zurückgemeldet.
Nach der bitteren 1:5 Auftaktpleite in Otting, kämpften sich die Mayer/Schwaiger-Mannen zurück in die Erfolgsspur. Ein hart erkämpfter 2:0 Erfolg gegen den TSV Stein/St. Georgen (Mitfavorit) folgte ein verdienter und abgeklärter 2:0 Erfolg letzten Dienstag gegen den TSV Heiligkreuz II.

So darf es natürlich gerne weitergehen…

MSpieg