neues Kapitel im Herrenfußball

TSV Grabenstätt beginnt neues Kapitel im Herrenfußball und verabschiedet Trainerteam und Abteilungsleiter

Das letzte Heimspiel des TSV gegen den Lokalrivalen aus Übersee (Endstand 1:3) stand ganz im Zeichen von Verabschiedungen von langjährig verdienten TSV´lern. So wurde neben Cheftrainer Hubert Deininger (war bereits zum zweiten Mal in einer sehr kritischen Phase beim TSV als Trainer tätig),sein Co-Trainer Wolfgang Schwaiger (zusätzlich auch in allen Altersklassen langjähriger Jugendtrainer) ,Torwarttrainer Christian Utzmeier (viele Jahre für die sehr gute Qualität unserer Keeper verantwortlich) auch  Abteilungsleiter Hermann Schwaiger (seit über 20 Jahren in verschiedenen Funktionen tätig) verabschiedet. Alle 4 gehörten als Aktive der Kreisliga- Aufstiegsmannschaft des TSV Grabenstätt an und waren und sind mit dem Verein seit langem sehr eng verbunden. Herzlichen Dank für das Engagement und die geleistete Arbeit.

Die Abteilungsleitung Fußball hat sich in diesem Zusammenhang für die Zukunft neu aufgestellt. Die Abteilungsführung übernimmt ab sofort Alexander Haggenmiller jun., er wird unterstützt durch die beiden erfahrenen „TSV-Urgesteine“ Alois Lex und Alex Haggenmiller sen. sowie Winfried Schwaiger (langjähriger Torjäger des TSV) und Maxi Steinberger (aktueller Mittelfeldregisseur).

Im Anschluss an das letzte Heimspiel gegen Übersee ließ man den Abend noch gemütlich bei gesponserten Bier und Grill-Leckereien (gestiftet von EDEKA Pfeilstetter) gemütlich ausklingen. Vielen Dank an dieser Stelle. Außerdem möchte sich die Fußballabteilung und die Aktiven auch bei allen anderen Gönnern, Freunden und Sponsoren des TSV bedanken , die den Verein und die Fußballer das ganze Jahr über unterstützen.

Ein großer Dank hier auch an Roman Metzner sen. und Anton Steinberger die mehrmals während des Jahres ein Spieleressen mit Bierausschank spendierten und organisierten.

Ab der kommenden Saison beginnt eine neue Zeit im Grabenstätter Herrenfußball !

Nach sehr konstruktiven und guten Gesprächen mit dem TSV Chieming, kommt es in der Spielzeit 2017/18 zu einer Spielgemeinschaft auch im Herrenbereich. Beide Vereine arbeiten ja seit vielen Jahren schon sehr eng im Jugendbereich zusammen. Den Herausforderungen für die Zukunft, die auch im Herrenfußball sicherlich anstehen werden, wollte man sich rechtzeitig und agierend stellen.

In Grabenstätt freut man sich auf die Zusammenarbeit mit dem TSV Chieming und startet unter der Federführung des TSV Chieming in die neue A-Klassen-Saison 2017/18. Bei der zweiten Mannschaft liegt die Federführung der Spielgemeinschaft beim TSV Grabenstätt. Diese wird in der B-Klasse spielen. Die Heimspiele werden an beiden Orten jeweils im Wechsel stattfinden, so dass auch regelmäßig in beiden Gemeinden das Leder rollt.

Das Fundament sollen hier auch die vereinbarten Spielgemeinschaften im Jugendbereich bilden. Von der U15 (C-Jugend) bis zur U19 (A-Jugend) arbeitet man ab der neuen Spielzeit ebenfalls u.a. mit dem TSV Chieming zusammen.

Insgesamt hofft man bei beiden Vereinen sich damit für die Zukunft sportlich konkurrenzfähig aufgestellt zu haben. Jetzt gilt es für alle Beteiligten die Spielgemeinschaft zu fördern und zu unterstützen , so dass die Integration und das Zusammenwachsen der beiden Fußballabteilungen bestmöglich gelingt.

H. Schwaiger