Karate: Tolle Erfolge bei Oberbayerischer Meisterschaft 2023

Tolle Erfolge der Abteilung Karate des TSV Grabenstätt an der Oberbayerischen Karatemeisterschaft 2023 mit Nachwuchsturnier in Moosburg

Die diesjährige Bezirksmeisterschaft, veranstaltet vom Bayerischen Karatebund, Bezirk Oberbayern, fand in Moosburg statt.
377 Athleten aus 36 Vereinen traten in verschiedenen Kategorien an. Insgesamt gab es 643 Starts.
Acht junge Karateka des TSV Grabenstätt trainierten wochenlang fleißig und fieberten dem Turnier entgegen. Am Wochenende des 28./29. Januar war es endlich so weit.
Vier Athleten des TSV starteten am ersten Turniertag und sicherten sich gleich 4 Medallien. In der Kategorie Kumite (Freikampf) Jugend (U18) bis 48 kg/58kg belegte Dietke Holzer Platz 1 und Franziska Lex den zweiten Platz. In Kata (U18) konnte Franziska Lex den 7. Platz belegen.

links Dietke Holzer, Trainer Richard Schalch, rechts Franziska Lex

In der Kategorie Kata Schüler A (U14) w/ konnte Emilia Lampersberger den dritten Platz erreichen. Marie Bödcher, die zum ersten Mal an den Start ging, verfehlte im Nachwuchsturnier in der Kategorie Kata Schüler B (U12) w/ nur knapp eine Platzierung auf dem Treppchen.
Am Sonntag knüpften vier weitere Starter des TSV an diesen Erfolg an und holten weitere Medaillen für ihren Verein. Artak Hakobyan belegte in der Kategorie Kumite Kinder bis 40kg (U10) m/ im Nachwuchsturnier Platz 2 und in der Kategorie Kata Kinder A (U10) m/ Platz 3 und sicherte sich somit gleich 2 Medaillen. In der Kategorie Kata Mannschaft A+B (U10 + U8) m/
belegten Mika Milcic, Jonathan Menke und Fernando Rauen Platz 3.
Für zwei der Mannschaftsstarter ging es auch nochmal einzeln auf die Matte und sie erzielten jeweils eine weitere Platzierung unter den Top 3. Dabei belegte Mika Milcic in der Kategorie Kata Kinder B (U8) m/ Platz 1 und Jonathan Menke im Nachwuchsturnier der Kategorie Kata A (U10) m/ Platz 3.

Somit gingen gleich 2 Bezirksmeistertitel nach Grabenstätt.
Nach intensiven Wochen der Vorbereitung, ging es nach diesem erfolgreichen WE rundum zufrieden wieder zurück nach Grabenstätt, mit dabei im Gepäck insgesamt 10 Medaillen.
Ein super Ergebnis für die Abteilung und auch für die jungen Wettkampfteilnehmer war es ein äußerst gelungenes Wochenende. Gratulation an alle, für die sehr erfolgreiche Teilnahme, ganz besonders unseren Medaillengewinnern.

gez. Rudi Frimmel