Badminton: B-Klasse in Schongau – „Sonnen“- und Erfolg-reich

Ehrgeizige Ziele hatten wir uns als Team des TSV Grabenstätt der Abteilung Badminton für diesen Doppel-Spieltag des 19.November gesetzt, der uns mit einer ca. 2 stündigen Anreise in das am Westufer des Lechs gelegene Schongau im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau führte. Die Fahrt erstreckte sich bei bestem Herbstwetter mit durchgehend traumhafter, landschaftlicher Kulisse, so dass die Stimmung schon vor Erreichen des Spielortes bestens war.

TSV Grabenstätt gegen TSV Schongau und gegen ESV München-Ost II

Mit 4 männlichen (Jonathan W., Michael E., Leonhard Z., René R.) und zwei weiblichen Spielerinnen (Victoria H. und Ulli S.) sollte nun die Motivation auf dem Spielfeld seine erfolgreiche Umsetzung finden.

Nach Betreten der Sportstätte erwartete uns eine, sagen wir mal zeitweise zu stark „lichtdurchflutete“ Sporthalle, die uns, genauso wie die Gegner im Spiel noch ein wenig in der Sicht einschränken sollte.

Nach einer netten, kurzen Begrüßungsrunde, welche abgerundet wurde durch die Übergabe unseres gewohnten, kleinen regionalen Gastgeschenks (Chiemsee-Bräu / KYMSEE) und dem gegenseitigen Kennenlernen der jeweiligen Spielpaarungen, begannen wir schließlich pünktlich um 14 Uhr mit dem Spielbetrieb.

Den Einstieg machten dann die Doppelduelle, welche alle 3 Teams vom TSV Schongau für sich entscheiden konnten. So holten Alexander P. und Georg K. mit einem 21:15 in zwei Sätzen gegen Michael E. und Jonathan W. den Punktgewinn, ebenso wie Ralph K. und Erich M. knapp mit 21:19 und 21:15 gegen unser Duo René R. und Leonhard Z.

Unser nicht eingespieltes Damen-Duett unterlag leider deutlich den Gegnerinnen mit 18:21 und 9:21.

Sehr spannend und mit einem glücklichen Ende für unser Team konnte Michi anhand seines 1.Herren-Einzelspiels gegen Alexander P. schließlich den ersten Punktgewinn für den TSV Grabenstätt erkämpfen. Schweißgebadet und mit vollem Elan bestritt unser René das zweite Herreneinzel, welches der Gegner erst im 3.Satz mit 21:11 für sich entschied. (vorher 13:21; 21:7)

Nach einem guten Spielbeginn unserer Vicky unterlag auch sie im Dameneinzel gegen Franzi Z. mit 13:21 und 5:21.

Unser 3. Herreneinzel konnte schließlich Leonhard klar mit 21:12 und 21:9 für uns gewinnen. Leo ist diese Saison im Einzel für uns eine Bank!

Das gemischte Doppel krönte den Spielbetrieb in dieser Partie. So musste auch hier ein dritter, entscheidender Satz gespielt werden, um den Sieger festzulegen. Ulli und Jonathan gingen jedoch leider am Ende als unglückliche Verlierer vom Platz. Sie konnten sich trotz Führung im 3.Satz nicht durchsetzen und unterlagen am Ende noch mit 22:24. (vorher 18:21; 21:10)

Wir bedanken uns an dieser Stelle für faire, verletzungsfreie und hartumkämpfte Spiele beim austragenden Gegner des TSV Schongau und werden unsere Fehler, die nicht zuletzt auch oft auf Nervosität und mentale Schwäche zurückzuführen waren, versuchen in den Griff zu bekommen.

In der Zwischenzeit wurden wir dank der Heimmannschaft des TSV Schongau mit einem liebevoll aufgebauten Buffet verköstigt und konnten uns somit jederzeit die vorhandenen Energielücken kulinarisch auffüllen. Dies war spürbar nötig, denn um 16 Uhr konnten wir letztlich mit dem zweiten Liga-Spiel gegen die Mannschaft vom ESV München-Ost II starten. Die hauptsächlich durch junge, dynamische und asiatische Studenten geprägte Spielgemeinschaft zeigte dabei ein herausragend sympathisches und freundlich-offenes Auftreten. Begonnen wurde mit den jeweiligen Männerdoppeln, sowie dem Damendoppel. Während unsere Herrenpaarungen (1.HD Jonathan und Michael; 2.HD René und Leonhard) zwei Siege in jeweils zwei Sätzen erzielen konnten, benötigten die Frauen (Victoria und Ulli) nach einem 1:1 nach Sätzen einen gleichnamigen Dritten, der Ihnen schließlich dann aber mit 21:19, 12:21 und 21:13 ebenfalls den Sieg einholen konnte.

Im 1.Herreneinzel war es Jonathan W., der mit einer glanzvollen Leistung von 21: 17 und 21:10 zufrieden den Platz verließ. Michael E.wurde ebenso nach seinem 2.Herreneinzel gegen Zhanlun He mit dem Endstand von 21:12 und 21:14 von den Teamkollegen gebührend gefeiert, wie auch Leonhard im 3.Herrendoppel mit dem Erfolg nach 21:13 und 21:11.

Unsere Vicky H. trennte sich mit einem 12:21 und 13:21 von der laufstarken Gegnerin Keyue Ma. Sie lernte jedoch an Spielpraxis und Selbstvertrauen spürbar dazu, um dann kommende Partien für sich entscheiden zu können. Spannend sollte es im gemischten Doppel noch werden. Rene R. und Ulli S. konnten sich nur im entscheidenden dritten Satz gegen die sehr stark eingespielten Xiaoyi Zhou und Zhiyuan Ji durchsetzen und somit schließlich den Gesamtsieg von 7:1 für unseren TSV Grabenstätt einholen.

Abgerundet wurde unser Spieltag als Mannschaft des TSV Grabenstätt in einer kleinen Pizzeria im Ortskern von Schongau. Hier haben wir noch freudig und bei bestem Ambiente bis in den Abend analysieren können und taktische Nachbesprechungen erfolgen lassen. Ein Dank gilt allen aktiven Badminton-Spielern, die mit voller Power, Ambition und Eifer den aus unserer Sicht vor allem samt positiv, sportlicher Spielerfahrung währenden Samstag unvergessen gemacht haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf den kommenden Spieltag am 11.Dezember, den wir dann vor heimischer Kulisse gegen den TSV Penzberg, sowie den TSV Isen mitsamt hoffentlich vieler anfeuernder Zuschauer bestreiten dürfen.

Bericht Ulli

TSV Grabenstätt und ESV München-Ost II