Spielbericht/-bilder 3.10. SG Chieming/Grabenstätt – TSV Stein 4:1

Die Spielgemeinschaft Chieming/Grabenstätt (SG) bleibt weiterhin hartnäckiger Verfolger des Tabellenführers der A-Klasse Gruppe 5 TuS Engelsberg. Die Heimelf besiegte auf dem Sportplatz in Grabenstätt den TSV Stein-St. Georgen in einer kämpferisch starken Partie mit 4:1 Toren und bleibt damit Tabellenzweiter.

Überraschend stark präsentierte sich die Gästeelf. Sie hielt die Partie bis zur 76. Minute offen, denn bis dahin stand es 1:1. Dann erhöhte die Berdan-Elf den Angriffsdruck, dabei schlichen sich in der Gästeabwehr einige Unsicherheiten ein, die Folge war letztlich der deutliche Sieg für die SG.
Vor Beginn der Partie wurde noch eine Gedenkminute vor allem für den im Frühjahr verstorbenen Grabenstätter Vorstandsmitglied Rudi Aigner abgehalten, der unendlich viel für den Fußballsport in Grabenstätt aber auch für den Sport allgemein getan hat.

Für die Heimelf begann die Begegnung optimal. Bereits in der 11. Minute ging sie mit 1:0 durch Viktor Willmar in Führung. Die SG hatte weitere Chancen durch Elias Lex (13.) wie auch durch Florian Zebisch (18.).
Auch die Gäste kamen zu Möglichkeiten durch je einen Freistoß von Stephan Bozner (25.) und Josef Siglreithmayr (31.). Sie scheiterten jedoch knapp. Eine klare Chance ergab sich für Gästekicker Ruben Neagu (40.), Torhüter Maxi Oldenburg konnte jedoch die Kugel abwehren und kurz vor der Halbzeit vergab Heimspieler Sven Thiele eine gute Einschussmöglichkeit.

Nach Spielwiederbeginn (49.) fiel dann der verdiente Ausgleich mit einem verwandelten Foulelfmeter von Mathias Wessely nach Foul an ihm durch Torhüter Oldenburg. Die Partie wurde nun härter und der gut leitende Schiedsrichter Lukas Windfellner vom SV Neukirchen musste mehrmals die gelbe Karte für beide Teams zücken. Es folgten Chancen auf beiden Seiten, wobei die klareren Möglichkeiten die Heimelf hatte. SG-Trainer Johann Berdan brachte mit Stephan Schneider und Wolfgang Gradl frische Kräfte aufs Spielfeld. Diese beiden Einwechslungen zahlten sich dann auch aus, denn Schneider erzielte das 2:1 in der 76. Minute und Gradl schoss nach feiner Einzelleistung das 3:1 in der 79. Minute. Das 4:1 Endergebnis vollzog Sven Thiele nach Zuspiel von Schneider in der 83. Minute.

Otto Humm, TSV Chieming