Spielbericht Fußball 1.Mannschaft vom 19.10.19

TSV Grabenstätt – TSV Siegsdorf II 3:2

Die Spielgemeinschaft Chieming/Grabenstätt hält auch nach dem 12. Spieltag Anschluss zum Tabellenführer der A-Klasse Gruppe 5 TuS Engelsberg. Die Johann Berdan-Elf besiegte in einer spannenden Partie die Gäste vom TSV Siegsdorf 2 mit 3:2 Toren und steht jetzt mit 28 Punkten von 36 möglichen weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz. Der Sieg der SG in dieser ausgeglichenen Begegnung war verdient, denn die kämpferische Leistung war vorbildlich. Die Heimelf hatte in den ersten 45 Minuten die größeren Spielanteile, die Erdmann-Elf in den zweiten und der Ausgang der Partie blieb vor nur 50 Zuschauern bis zum Schluss offen.

Kaum waren sieben Minuten gespielt, da hatten die Gäste Grund zum Jubeln. Siegsdorfs Trainer Philipp Erdmann brachte seine Elf mit energischem Antritt in Führung. Die Kicker der SG hielten sofort dagegen und setzten die Defensive des Gegners unter Druck. Sebastian Fischer (15.) scheiterte mit einem Kopfball an Gästetorhüter Markus Holzner, kurz darauf netzte Fischer ein, doch wegen Abseits wurde der Treffer nicht anerkannt. Dann ein Kopfball von Heimkicker Christian Zenz (23.), die Kugel prallte vom Pfosten ins Spielfeld zurück. In der 27. Minute erzielte Felix Schrobenhauser den verdienten 1:1 Ausgleich mit einem Schuss ins lange Eck. Nun kam die Gästeelf wieder besser ins Spiel, Erdmann, wie auch Leander Hampe scheiterten aber an der Abwehr der Heimelf, in der der 19-jährige Torhüter Julian Lukas eine starke Leistung bot. Kurz vor der Halbzeit (43.) fiel das 2:1 für den Gastgeber durch Maxi Kesy aus kurzer Entfernung.

Einige Minuten nach Wiederbeginn erspielten sich die Gäste zunächst einige Möglichkeiten durch Moritz Glassl, Hampe und Erdmann, konnten jedoch  keinen zählbaren Erfolg verbuchen. Es folgten Auswechslungen bei den Gästen und ihr Spiel wurde noch druckvoller. Der Lohn dafür war das 2:2 (65. Minute) durch Moritz Glassl und die Gäste drängten weiter. Heimelf-Trainer Berdan wechselte im Verlauf der letzten 20 Minuten Florian Zebisch, Mohammed Amiri und Florian Niederbuchner ein und zeigte dabei ein glückliches Händchen, da Niederbuchner in der 73. Minute den Siegtreffer zum 3:2 für die Spielgemeinschaft erzielte. Es folgten noch Chancen auf beiden Seiten, die Defensive beider Teams gaben sich keine Blöße mehr.

OH